Umbau und Modernisierung des Schlosshotels Herrenchiemsee, Herrenchiemsee

Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung vertr. durch Staatliches Bauamt Rosenheim

Raupach Architekten, München


Baukosten netto: 5,7 Mio Euro (300-400)
BRI: 14.250 m3
BGF: 4050 m2

LPH 6-8
Ausschreibung
Vergabe
Objektüberwachung

08/2009 - 04/2011

Das ehemalige Seminargebäude des Klosters und heutige Schlosshotel wurde in der Zeit von 1737 bis 1740 errichtet. Es handelt sich um ein 3- geschossiges Gebäude aus der Barockzeit. In einer 1. Sanierungsphase wurde der Gastrobereich im UG und EG komplett saniert und umgebaut um das Gastronomieangebot und die Räumlichkeiten den heutigen Erfordernissen anzupassen. Der U-förmige Anbau wurde komplett abgerissen und durch einen flachen, leicht wirkenden Neubau auf gleichem Grundriss ersetzt. Die neuen WC-Anlagen für den Gastrobereich wurden mit Ausnahme der Behinderten-WC im UG untergebracht.

Die Küche wird technisch so ausgestattet, dass sie einerseits dem Ansturm der vielen Tagesgäste, andererseits auch höheren gastronomischen Ansprüchen gewachsen ist. Der Ausbau der Gästezimmer im 1.OG, 2.OG und DG und des Wellnessbereichs unter dem Anbau UG ist in einer 2. Sanierungsphase vorgesehen. Das Gebäude konnte termingerecht unter Einhaltung des Budgets an die Schlösser- und Seenverwaltung übergeben werden.